LiveZilla Live Chat Software
×
02 Jan 2013

Webspell Installationsanleitung

Um ein Webspelltemplate benutzen zu können, erfordert es einer Installation der aktuellsten Version von Webspell

Webspell Installationsanleitung

1. Webspell herunterladen

Derzeit ist es die Version webSPELL 4.2.3.a. Diese erhaltet ihr auf der offiziellen Homepage von webspell: webspell.org.
Da Webspelltemplates.de im Moment nur Clan und Community Templates anbietet, ladet dort die Version webSPELL 4.2.3a (newest E-Sports & Clan Version) herunter, die speziell für die Bedürfnisse von Clans und Communities konzipiert wurde.

2. Dateien auf Server laden

Ihr erhaltet dann eine .zip Datei, die nun entpackt werden muss. Den kompletten Inhalt des Ordners webSPELL4.2.3a ladet ihr nun auf Ihren Webspace am besten per FTP-Programm. Ein Beispiel wäre das Open Source FTP-Programm Filezilla. Die nötigen Zugangsdaten für euren Server bekommet ihr von eurem Webhoster.

3. Datei- und Ordnerrechte setzen

Sobald alle Dateien hoch geladen wurden, ist es nun wichtig die richtigen Datei- und Ordnerrechte zu setzen. Dies ist beispielsweise erforderlich, um in Webspell Userpics abspeichern zu können oder um Bilder in News hoch zu laden. Diese Zugriffsrechte könnt ihr ganz einfach im FTP-Programm per Rechtsklick auf den gewünschten Ordner ändern. Es sollte dann ein Punkt dabei sein der „Eigenschaften“, „CHMOD“, „Properties“ oder aber wie bei Filezilla „Dateiberechtigungen“ heißt. Dort könnt ihr die Rechte dann festsetzen.

Folgende Dateien und Ordner nun auf chmod 777 setzen:

  • demos/
  • downloads/
  • images/articles-pics
  • images/avatars
  • images/banner
  • images/bannerrotation
  • images/clanwar-screens
  • images/flags
  • images/gallery/large
  • images/gallery/thumb
  • images/games
  • images/icons/ranks
  • images/links
  • images/linkus
  • images/news-pics
  • images/news-rubrics
  • images/partners
  • images/smileys
  • images/sponsors
  • images/squadicons
  • images/userpics
  • _mysql.php
  • _stylesheet.css
  • tmp/

4. webspell Installation

Jetzt könnt ihr die Installation von webSPELL durchführen. Dazu öffnet ihr euren Webbrowser und gebt den Pfad zum Installationsverzeichnis auf euren Server an: http://www.EURE-DOMAIN.de/install/

Nun folgt ihr einfach den Anweisungen der Installation und haltet mögliche Daten vom Webhoster bereit, wie
Hostname, MYSQL Benutzername, MYSQL Datenbankname und MYSQL Passwort.

Solltet ihr alles nach Anweisung korrekt durchgeführt haben, ist euer webSPELL nun erfolgreich auf eurem Server installiert.
Ihr müsst die Zugriffsrechte der _mysql.php mit dem FTP-Programm auf 644 zurücksetzen und den kompletten Install-Ordner von eurem Webspace löschen. Nun sollte das Grundgerüst von webSPELL stehen.

Webspelltemplate installieren

Wenn ihr nun ein Webspelltemplate erworben habt und wissen möchtet, wie ihr dieses installieren sollt, schaut doch einfach mal hier vorbei:
Wie installiere ich ein Webspell Template

Webspelltemplates Blog

Hier erfährst du alles rund um unsere Clan und Game Templates, das CMS Webspell, Webspell Addons, coole Online Game Angebote von unseren Partnern und noch vieles mehr.

«   Nächster Beitrag